Protokoll vom Freitag, 5. April 2019

Am ersten Freitag im April hatten sich die Mitglieder und Aktiven des Musikvereins zur Hauptversammlung im Clubheim des TSV-W-Esslingen in der Barbarossastraße eingefunden. HV2019 1Mit dem Marsch „Musik, Musik“ eröffnete das Orchester unter der Leitung von Dirigent Alexander Theiler die Veranstaltung, ehe Vorstand Wilfried Harbart die Anwesenden begrüßte und dem verstorbenen Ehrenvorstand Heinz Mangold und den Mitgliedern Dr. Martin Haug, Otto Herb, Fritz Claus und Ursula Truchsess gedachte.

In den anschließenden Tätigkeitsberichten wurde viel Erfreuliches berichtet. Vorstand Wilfried Harbart blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2018 mit zahlreichen musikalischen Highlights zurück. Er geht auf die Schwerpunkte der Vereinsarbeit ein und weist auf das soziale Engagement des MVW hin, darunter der 3. Musikfrühschoppen. Auch die vereinseigene Veranstaltung „Hits & Kids“ war weiter erfolgreich. Es stellt das große Engagement des Jugendteams hervor und bedankt sich für die hervorragende Jugendarbeit im Musikverein.

Ein großes Thema des vergangenen Jahres war die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung. Hierbei mussten zahlreiche Verträge überarbeitet werden und entsprechende Hinweise formuliert und auf der MVW-Homepage ergänzt werden.

Zum Abschluss seiner Ausführungen bedankt sich Vorstand Wilfried Harbart bei seinen Vorstandskollegen, den Funktionären, Mitgliedern, Dirigenten, Ausbildern, sowie bei allen Musikern und Helfern.

HV2019 2Im Bericht von Jugend-Vorständin Sara Eberspächer stehen die erfolgreichen Veranstaltungen Hits & Kids, Abschlussabend der Musikfabrik, Halbjahresabschluss in Kenner’s Gärtle, Jugend-Probenwochenende und der Mitwirkung beim Vereinskonzert im November im Vordergrund.

Das berufsbedingte Ausscheiden von Dirigentin Carmen Schäfer wurde durch die Übernahme der Bläserbande durch Veronika Schiemer und der Rückkehr von Malte Luik an das Dirigentenpult des Jugendorchesters nahtlos kompensiert und bereits beim Auftritt auf dem Esslinger Weihnachtsmarkt war der neue Jugenddirigent voll in seinem Element zu sehen.

Ein großer Dank ging an das Jugendteam, das im vergangenen Jahr das musikalische Programm und Ausflüge organisiert hatte. Mit einem Geschenk wurde Martina Kürner, die schon seit vielen Jahren als Jugendvorständin und Jugendleiterin beim MVW maßgeblich zum Erfolg der Jugendausbildung verantwortlich war, aus dem Jugendteam verabschiedet.

Finanzverwalterin Sylvia Müller berichtet von einem ausgeglichenen Finanzhaushalt. Zwar waren bei den Vereinsveranstaltungen leicht rückgängige Einnahmen und Spenden zu verbuchen, jedoch stehen stabile Mitgliedsbeiträge und Sponsoringeinnahmen dagegen. Sie bedankt sich bei allen Sponsoren und Mitgliedern für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr. Durch diese Einnahmen konnte in 2018 die Übernahme einer Bassklarinette und der Kauf weiterer Röhrenglocken für das Schlagwerk realisiert werden.

Über eine vollständige und tadellose Buch- und Kassenführung der Finanzverwalterin Sylvia Müller berichtet Kassenprüferin Ute Eberspächer, die zusammen mit Alexandra Breuning im Februar die Kassenprüfung durchgeführt hatte, und so werden auf ihren Vorschlag hin die Finanzverwaltung und der Vorstand einstimmig entlastet.

Vorstand Uwe Eberspächer dankt allen, die dem Musikverein im vergangenen Jahr mit Rat und Tat zur Seite standen und den Verein damit unterstützt und vorangebracht haben.

HV2019 3Für vorbildlichen Probenbesuch überreicht Carola Wahler das Musiker-Glas und den von Mitglied Jochen Kenner gestifteten „Kenner-Wein“ an Bettina Stettmer, Sybille Bohland, Martina Kenner, Uwe Fritz, Wilfried Harbart, Gerhard Frank und an Dirigent Alexander Theiler.

Nach Verlesung des Jahresprogramms 2018 beendet Vorstand Harbart die Hauptversammlung und nach einer kurzen Pause beginnt die "Offene Musikprobe". Dazu mehr in der nächsten Bericht auf unserer „News-Seite“.