Ihre Sponsoring-Partnerschaft mit unsmvw-logo mit slogan farbe klein2

Kultur ist ein unverzichtbarer Teil in unserem Leben.

Der Musikverein Wäldenbronn e.V. bietet als "Kulturbetrieb" im Bereich sinfonischer und unterhaltender Blasmusik den Partnern so genannte "weiche Standortfaktoren".

Unser starkes Engagement im Kinder- und Jugendbereich zeichnet uns aus.

sponsschildBotschaften platzieren, wo Menschen erleben und Emotionen empfinden. Interessante und zukunftsträchtige Zielgruppen und Wachstumsmärkte lassen sich über eine Sponsoring-Partnerschaft erschließen.

Kultursponsoring bietet wichtige ökonomische Synergieeffekte für die Wirtschaft und ist gleichzeitig immer auch gesellschaftliches Engagement.

Wir machen uns als Kulturmarke stark für Sie!

Zahlen, Daten, Fakten

Über 100 Jahre Vereinsgeschichte können nicht so einfach in wenige Zahlen gepackt werden. Dennoch wagen wir das "Unmögliche":

• Der Musikverein Wäldenbronn wurde 1911 zunächst als "Feuerwehrkapelle" gegründet
  • momentan zählen wir ca. 330 Mitgliederstand
  • pro Jahr nehmen wir an 10 - 12 öffentlichen Veranstaltungen teil
  • jährlich besuchen unsrere vereinseigenen Veranstaltungen etwa 2.500 Besucher/Jahr
  • im Jubiläumsjahr 2011 waren geschätzte 10.000 Besucher zu Gast
  • derzeit sind ca. 50 Musikerinnen und Musiker im Musikverein aktiv
  • der Verein unterhält vier musikalische Gruppen die in Orchester, Jugendkapelle und Bläserklassen unterteilt sind

Wenn sie auf unsere "ganze Geschichte" neugierig sind, dann schauen Sie doch mal in die Rubrik Historie.

Unser Engagement ist facettenreich

• Zusammenarbeit mit kulturtreibenden Vereinen aus Ortsteil, Stadt und Region
  • Einladungen als Gastorchester zu regionalen und überregionalen Konzerten
  • Partnerschaft zu Shopping Hohenkreuz, Förderverein Esslingen Nord e.V.
  • Repräsentant von Stadtteil, Stadt und darüber hinaus bei Wertungskonzerten, Volkstrauertag/Fronleichnam, Musikfest, Bürgerfest
  • Auslandskontakte (Österreich, Italien, Schweiz, etc.)
  • Organisation und Durchführung von vereinseigenen Veranstaltungen
  • Förderung von Inklusion durch Benefizveranstaltungen

Musikalische Erfolge sind unsere Tradition

Schon seit Gründung des Musikvereins ist die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben und Musikfesten Tradition. Musik verbindet Menschen und schafft immer neue Kontakte, Bekanntschaften, Freundschaften.

Diese kontinuierliche „Arbeit in und für die Öffentlichkeit“ wurde vom Bundesverband der Blasmusik Deutschland mit der Verleihung der Pro Musica Plakette im Jubiläumsjahr 2011 gewürdigt.

Einen Einblick in diese Tradition finden Sie unter dem Menüpunkt "Historie", hier ist das Wirken der Menschen, die diesen Verein ausmachen, eindrucksvoll beschrieben.

Unsere Zielgruppen

Vielseitig ist nur die Musik die wir machen, vielseitig sind auch auch die Menschen und Gruppen, die uns auf unserem Weg begleiten:

• Aktive Musiker des Orchesters (16-65 Jahre)
  • Aktive Musiker in den Jugendorchestern und Bläserklassen (8-20 Jahre)
  • Fördernde Mitglieder
  • Freunde und Gönner des Musikverein Wäldenbronn e. V.
  • Eltern, Großeltern, Verwandte und Bekannte der Musiker und Jungmusiker
  • Musikbegeisterte, Fachpublikum (überregional)
  • Kulturfans (Kooperation mit städtischen Veranstaltungen)
  • Politik (Stadt Esslingen, Landkreis, etc.)
  • Verbände (Kreisverband, Landesverband)
  • Vorstände und Musiker aus Nachbarvereinen (regional)
  • Veranstaltungsbesucher